Torfmuseum

Museumseröffnung

Das Oberschwäbische Torfmuseum Bad Wurzach wurde im Jahr 2009 eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Wurzach, dem Naturschutzzentrums und dem Kultur- und Heimatpflegevereins Wurzen entstand dieses Projekt, welches die Spuren des Torfabbaus dokumentiert und aufarbeitet.

Das Museum wurde im ehemaligen Zeiler Torfwerk, einem Industriedenkmal, das 1880 vom Hause Waldburg-Wurzach gegründet wurde, eingerichtet. Nach dem Erlöschen dieser Linie ging der Besitz zum Hause Waldburg-Zeil über, weshalb es fortan auch Zeiler Torfwerk genannt wurde. Im Wurzacher Ried wurden über die Zeit verschiedene Torfarten bis zum Jahr 1996 abgebaut.

Museum alter Wagen
0
Eröffnung
0
Stationen
0
Jahre Geschichte
Museum Stationen

Stationen erkunden

In insgesamt 13 Stationen kann der Besucher die Geschichte des Torfabbaues über mehr als 200 Jahren nachvollziehen. Von besonderem Interesse ist der Torfabbau für Firma Verallia, kurz Glasfabrik, und für die Stadt Bad Wurzach als Moorbad. Eine Station ist der Geschichte des Bombenabwurfplatzes im Wurzacher Ried 13während des 2. Weltkriegs gewidmet.

Schmiede

Von besonderer Bedeutung ist die komplett eingerichtete und funktionsfähige Schmiede am Eingang in das eigentliche Museum. Die Einrichtung stammt mit den Werkzeugen aus dem Haidgauer Torfwerk und ist durch Spenden und Leihgaben aus Privatsammlungen ergänzt worden.

Werkstatt

Wir sind gerne für euch da

Bei Fragen rund um euren Besuch bei uns, könnt ihr euch jederzeit bei uns per Kontaktformular, Telefon oder E-Mail melden.